Yoga & Öle

Wertvolle Tipps rund um Gesundheit und Wohlbefinden.

Am vergangenen Dienstag konnten interessierte Mitglieder von Fit & Fun einen ganz besonderen Yogaabend in gemütlichem Kreis in der Abtsteinacher Turnhalle verbringen.

Zu Gast war eine Expertin für ätherische Öle, Christin Vogel. Gemeinsam mit unserer Yogalehrerin Nadja Oberle gestalteten die beiden einen Workshop zum Thema „Gesund durch den Winter“ mit einer tollen Kombination aus Yoga und Ölen.

In einem informativ kurzweiligen Vortrag erläuterte die Expertin, wie die reinen Öle (Firma doTerra) zu einem ganzheitlichen und natürlichen Lebensstil beitragen können. Sowohl zur gezielten Nahrungsergänzung als auch als Alternative zur herkömmlichen Hausapotheke eigneten sie sich. So diene beispielsweise Pfefferminz der Unterstützung von Verdauung und Atemwegen und schaffe auch Abhilfe bei Kopfschmerzen. Oregano fungiere als Immunbooster, ebenso wie „On Guard“, eine spezielle Mischung mehrerer Einzelwirkstoffe. Auch Lavendel, Zitrone und Teebaum wurden mit ihren Anwendungsgebieten vorgestellt.

Die Teilnehmerinnen durften neben der Duftprobe aller Öle auch deren Wirkung in der Anwendung bei einer selbständigen Hand- und Fußreflexzonenmassage ausprobieren. Ergänzt wurde der Workshop durch eine gezielte Yogapraxis mit Übungen zur Stimulation der inneren Organe, wie Vor- und Rückbeugen oder der Haltung des Kindes. Ein weiterer Bestandteil waren Haltungen zur Erdung und Kräftigung, wie der „Krieger“. Zusätzlich gab es von Nadja Oberle auch ayurvedische Ernährungstipps, passend zum Thema des Workshops.

Gespickt mit vielen anschaulichen Beispielen aus dem Alltag überzeugte der außergewöhnliche Workshop. Leise entspannte Hintergrundmusik und eine ansprechende Produktpräsentation auf umfunktionierter Turnbank sorgten für die richtige Atmosphäre. Glücklich, mit vielen neuen Anregungen im Kopf geht es nun hoffentlich für alle gesund durch den anstehenden Winter.