Gemeinsam Spaß an Bewegung

Unter dem Motto „Fit und Fun für Kids“ gestaltete die Abteilung „Fit und Fun“ der SG Unter-Abtsteinach ihren Tag bei den Ferienspielen 2022. Begleitet und organisiert wurde der Tag von Silvia Engert, Verena Rohr und Justine Hintenlang aus dem Abteilungsleitungsteam sowie den Mitgliederinnen Anita Rutz, Katharin Kohl, Jennifer Arentzen und Julia Oberle.

Der Tag begann mit Spielen wie „Fische angeln“ und dem „Inselspiel“. Abgerundet wurde der Vormittag durch Jumping auf den Minitrampolinen der Abteilung und einem sportlichen Zoobesuch, bei dem die Kinder durch verschiedene Yogaübungen die unterschiedlichen Tiere, wie beispielsweise ein Krokodil, einen Elefanten, eine Riesenschlange und einen Seestern darstellten. Während die Kinder beim Yoga, angeleitet von Silvia Engert, spielerisch die eigene Beweglichkeit und Kraft testen konnten, wurde beim Jumping vor allem die eigene Ausdauer getestet. Dank der begleitenden Musik kamen alle Kinder ins „Jumping-Fieber“, wobei auch der Song „Macarena“ nicht fehlen durfte und auf Wunsch direkt von Verena Rohr ins Jumping-Programm aufgenommen wurde.

Zur Stärkung gab es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Obst sowie zum Mittagessen große Partypizzen, die insbesondere bei den Kindern für große Freude gesorgt haben. Am Nachmittag konnten die Kinder durch verschiedene Parcoursstationen ihre Geschicklichkeit testen. Ein weiteres Highlight war die Body-Percussion zum Lied „Monkey Dance“, bei der Anita Rutz das Rhythmusgefühl und die Körperkoordination der Kinder trainierte. Beim Abschlussspiel „Karottenziehen“ wurde viel gelacht. Zur Erinnerung an den Tag bekam jedes Kind seine eigene Fit und Fun Urkunde.

Die Abteilungsleitung bedankt sich bei den freiwilligen Helferinnen, ohne die eine Umsetzung des Tages nicht möglich gewesen wäre. In der Abschlussrunde wurde deutlich, dass sowohl die Kinder als auch das Team von Fit und Fun viel Freude an dem gemeinsamen Tag hatten und auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein wollen.