Kontakt

sgu@sg-unter-abtsteinach.de

Telefon

06207 5232

Social

Facebookseite

AH-Mannschaft

In der Amtszeit von Heinz Spickmann (1967-1969) hob das Ehrenmitglied Philipp Schmitt (+), der sehr viel Engagement für die SGU gezeigt hatte und selbst einige Jahre den Verein führte, die AH – Mannschaft der SGU aus der Taufe. Gleichzeitig war er Trainer und Leiter dieser neuen Abteilung. Wenige Jahre später folgte ihm Reinhold Heß (+) in diesem Amt, der die Mannschaft bis ins Jahr 1974 betreute. Ludwig Hofmann übernahm dann die Leitung der Abteilung und führte sie bis ins Jahr 1982.

Ab dem Jahr 1982 ging die Verantwortung in die Hände von Willy Schröder über, der die Abteilung bis 2017 leitete. Die AH – Fußballer der SGU haben sich in den zurückliegenden Jahren einen guten Ruf erworben. Zu Beginn der 80er Jahre trug die Mannschaft pro Jahr etwa 15 Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus der näheren Umgebung aus. Dann ging die Zahl der Freundschaftsspiele auf 24 pro Jahr hoch (Jubiläumsjahr 1996), um sich jetzt wieder (2006) bei 14 einzupendeln. Regelmäßig wurden Turniere in Weinheim (TSG), Trösel, Unterflockenbach, Phönix Mannheim, TUS Weinheim, Lützelsachsen, Sulzbach, Heiligkreuzsteinach, Ellhofen, Weiher, Wahlen und Laudenbach besucht, dabei wurde die Schröder-Elf beim Pfingstturnier in Unterflockenbach, Heiligkreuzsteinach und bei TUS Weinheim zum Seriensieger. Alleine zwischen 1989 und 1997 war die Mannschaft beim SVU neunmal im Endspiel und wurde achtmal Sieger, in Heiligkreuzsteinach zwischen 1991 und 2000 war man neunmal Turniersieger und bei TUS Weinheim war man zwischen 1991 und 1998 achtmal im Endspiel und gewann sechsmal.

Seit den 80er Jahren existieren freundliche Kontakte zwischen der SGU und dem TSV Ellhofen. Bei den regelmäßigen Besuchen ist festzustellen, dass der Trollinger, der in dieser Region angebaut wird, bei den Unter-Abtsteinachern sehr beliebt ist. Von 1993 bis 2005 wurde auf dem Sportplatzgelände ein Familientag am ersten Mai durchgeführt, bei dem die Jüngsten der AH Familie auf ihre Kosten kamen. Sehr beliebt ist auch der alljährliche Skiausflug, wobei die Ziele Söll, Sölden, Garmisch, Zell am See, Riezlern im Kleinwalsertal, Davos und Königsleiten angesteuert wurden. Ausflugsfahrten nach Langenburg, Kloster Schöntal/Jagst, Kloster Andechs, Egmading, zur Tropfsteinhöhle Eberstadt, Schloss Bruchsal, München, Frankenhain / Weimar, Stuttgart (Musical-Besuch) und in den Pfälzer Wald wurden durchgeführt. Auch ein Fahrrad-Ausflug nach Hirschhorn und Eberbach wurde unter großer Beteiligung durchgeführt. Unvergessen auch die Narrensitzungen im Clubhaus, bei denen Horst Fitzer und Artur Helfrich in einem Heinz Becker – Sketch für Lachsalven sorgten. Helmut Rutz und Rudi Piringer sind in erster Linie für die AH-Zeitung verantwortlich, die mit ihren Beiträgen zur allgemeinen Belustigung beiträgt. Krönender Abschluss einer Saison ist ein gemeinsames Essen im Clubhaus am Sportplatz, bei dem Koch Horst Fitzer seit Jahren ein köstliches Menü präsentiert.

Die Mitglieder der AH – Mannschaft zeigten unter anderem beim Bau des Kunstrasens große Präsenz und Eugen Reinhard hatte als Koordinator die Fäden in der Hand. Auch bei der Pflege der Sportanlage kann der Verein auf die tatkräftige Unterstützung der AH – Abteilung zählen. Darüber hinaus arbeiten Mitglieder der AH – Mannschaft im Vorstand der SGU mit und auch in der Jugendarbeit stehen die AH – Mitglieder als Trainer und Betreuer ihren Mann. AH – Mitglied Hans Erreth war ein zuverlässiger Schiedsrichter für die SGU.

Vom 06.Juni bis 10.Juni 2007 feierten 14 SGU – AH Mitglieder das 40 jährige AH – Jubiläum auf Mallorca. Reiseleiter Rudi Piringer hatte im Vorfeld alles bestens organisiert. Abflug vom Flughafen Stuttgart zum Airport Palma de Mallorca, anschließend per Bustransfer in das 4 Sterne Hotel „Ibero Star Royal Cupito“. Beste Verpflegung, eine großzügige Poolanlage und ein Bilderbuchstrand vor dem Hotel – alles wunderbar. Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Die Kathedrale in Palma, der Hafen, ein Ausflug nach Soler Porto mit der rustikalen Straßenbahn waren die Highlights der Reise.

In den Jahren 2007 und 2008 begann eine Entwicklung bei der AH die dazu führte, dass sich der Spielplan immer mehr ausdünnte- wie AH –Leiter Willy Schröder in seinem Bericht in der SGU Zeitung ausführte. Die Spielerdecke werde immer geringer, daher war es sehr wichtig, dass die AH seitens der zweiten Mannschaft immer wieder unterstützt wurde.

Für sein außergewöhnliches Engagement rund um die SGU –AH – sei es als aktiver Spieler oder als Organisator des Spiel- und Trainingsbe-triebes wurde Horst Fitzer in einem großen Bericht in der SGU-Zeitung gedankt. Zahlreiche Kurzurlaube an Mosel und Rhein, sowie etliche Skifreizeiten wurden von Horst bestens organisiert. Seit Jahrzehnten serviert Horst zur Jahresabschlussfeier der AH ein Weihnachtsmenü der Extraklasse, wobei der Hauptgang aus feinsten Wildspezialitäten besteht.

Auch im Juni 2009 war das Urlaubsziel der SGU – AH einmal mehr wieder die Baleareninsel Mallorca. Zusammen mit Vorstand, Spielern der ersten und zweiten Mannschaft, sowie einigen Fans verbrachten 30 (!!) SGUler wunderbare Tage im sonnigen Süden. Bei einem Nachtreffen der Mallorca Fahrer auf dem Sportplatz wurden bei Seranoschinken, Sangria und weiteren spanischen Spezialitäten (danke Horst!!) nochmals an die erlebnisreiche Fahrt erinnert.

Mit einem großen Bericht in der SGU Zeitung 2009/2010 dankt der Verein unserem Willy Schröder für seine zahlreichen – fast unüberschaubaren –Funktionen und Ämter zum Wohle unserer SGU. Über Jahrzehnte hinweg hilft und unterstützt Willy seine SGU – auch als Leiter der SGU – AH die er im Jahre 2010 nunmehr schon seit 28 Jahren anführt. Die Vorstandschaft und Mitglieder der SGU und natürlich seine Männer aus der SGU – AH sind Willy zu großem Dank verpflichtet.

Im September 2010 reiste die SGU-AH Mannschaft zu einem Wochen-endbesuch in der Bundeshauptstadt Berlin. AH-Leiter Willy Schröder hatte die Reise – wie auch die abwechslungsreiche Programmpunkte – bestens organisiert und vorbereitet. Eine Stadtrundfahrt sowie der Besuch des Reichstages waren weitere Höhepunkte des Kurzaufent-haltes.

Der Spielbetrieb der SGU – AH im der Saison 2009/2010 verlief durchwachsen – geprägt von einem Rückgang der Großfeldspiele. Dennoch bleiben als Höhepunkte der Saison der 1.Platz beim AH- Turnier der TG Jahn Trösel in Erinnerung – wo man mit nur einem Feldtor und sehr erfolgreichem 9m Schießen siegreich war – wie auch der 1. Platz beim AH Turnier des TSV Weiher im Oktober 2010.

Seit nunmehr über 30 Jahren leitet Willy Schröder mit großem Geschick die Abteilung der SGU – AH Fußballer. Sein vielfältiges Engagement für seine SGU wurde in einem Extra Bericht in der SGU – Zeitung gewürdigt.

Bereits im Februar 2013 feierte Horst Fitzer im Kreise seiner Familie und Freunde seinen 60. Geburtstag. Im Mai 2013 war wieder einmal Mallorca das Reiseziel einer kleinen SGU – AH Delegation. Mit einem dritten Platz beim Pfingstturnier des SV Unterflockenbach war man auch sportlich wieder recht erfolgreich. Am 08.06.2013 spielt die SGU – AH an einem Tage bei 2. Turnieren (Fort. Edingen und SC/BSC Mörlenbach !!!!)mit und war bei beiden Turnieren jeweils im Endspiel. Mit der höchsten Auszeichnung, – der goldenen Ehrennadel des Sportkreises Bergstrasse – wurde Willy Schröder im Dezember ausgezeichnet.

Auch im 47 Jahr des Bestehens der SGU – AH waren die rüstigen Alten Herren der SGU sportlich recht aktiv. Auf verschiedenen Turnieren Edingen, Mörlenbach und Weiher erreichte man jeweils einen der vorderen Plätze. Hervorzuheben war auch der hohe 9:0 Kantersieg gegen unsere Nachbarn der TG Jahn Trösel in diesem Spieljahr.

In 2015 nahm die SGU – AH mit wechselndem Erfolg bei verschiedenen Turnieren der Nachbarvereine teil. Unser eigenes AH – Turnier mit 8 Mannschaften wurde am 17.07.2015 ausgetragen und war wieder einmal der Höhepunkt des Fußballjahres der AH – Abteilung. Vom 16 –bis 18.01.2015 reiste eine Delegation der Ah zum Skiausflug ins Kleine Walsertal während sich die Balearenfreunde vom 03. – 7.6.2015 erneut ins Trainingslager nach Mallorca begaben. Der Jahresabschluss am 28.11.2015 fand wie gewohnt im SGU Clubhaus statt. Wieder einmal hatte Chefkoch Horst Fitzer als krönenden Abschluss einer erfolgreichen Saison ein Menü der Extraklasse zusammengestellt.

Mit über 20 Teilnehmern reiste die SGU – AH zum Sonnenhof nach Klein Aspach. Karl Heinz Hanka hatte den Ausflug bis in das kleinste Detail vorbereitet und sogar noch kurzer Hand ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus dem Bodenseeraum vereinbart. Überliefert wurde, dass eine – nicht zu knappe – aber dennoch verdiente Niederlage zu verdauen war. Trotz allem waren einige famose Kombinationen und Spielszenen zu beobachten und auch die Leistungen unserer verschiedenen Torhüter blieben noch lange in guter Erinnerung.

Ja Reisen und Feiern tut er gern unser Rudi Piringer. Das SGU Ur-gestein feierte in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Viele Gratulanten fanden sich ein und es gab so manche Geschichte rund um den Fußball zu erzählen. Rudi war lange Jahre ein Eckpfeiler der ersten Mannschaft und prägte maßgeblich die hervorragende sportliche Entwicklung der SGU mit. Als Fußballabteilungsleiter, Jugendtrainer und Fußballjugend-abteilungsleiter war Rudi auch nachseiner aktiven Zeit für den Verein tätig und natürlich immer noch als torgefährlicher Stürmer in der SGU – AH. Bei den zahlreichen Mallorca Ausflügen war Rudi immer an vorderster Front dabei und auch als eingefleischter Eintracht Frankfurt Fan ist der Dauerkartenbesitzer bei den Heimspielen samstags immer an seinem Stammplatz im Eintracht Stadion anzutreffen.

Seit 1982 führte Willy Schröder erfolgreich die Abteilung der SGU AH. Nun gibt er den Staffelstab weiter. In einer sehr gut besuchten Ver-anstaltung wurde Willy für seine langjährige Tätigkeit als Leiter der SGU – AH geehrt. Viele ehemalige Weggefährten und Spieler waren ge-kommen, so auch der erste und zweite Vorsitzende der SGU Hans Josef Arnold und Jürgen Wetzel. In einer kurzen Ansprache wurden die großen Verdienste von Willy Schröder gewürdigt und auch die vielen Funktionen erwähnt die Willy in all den Jahren bei seinem Verein ausübte. Rudi Piringer überreichte ein Bildband mit Erinnerungen aus den letzten 35 Jahren der Abteilungsführung. Rolf Reinhard übergab des FC Bayern Fan Willy Schröder ein Champions League Trikot mit Unterschriften seiner Wegbegleiter. Helmut Rutz gab bekannt, dass ab 2018 das traditionelle Turnier der SGU für Sondermannschaften unter dem Namen „Willy Schröder SGU – AH Turnier“ ausgetragen wird.

Am 09.04.2018 wurde in einer AH – Mitgliederversammlung ein neues Leitungsteam gewählt, damit die vielfältigen Aufgaben künftig auf mehreren Schultern verteilt werden. Das Leitungsteam setzt sich zu-sammen aus Helmut Rutz (AH – Ansprechpartner) Horst Fitzer (Spiel-betrieb) Rudi Piringer und Rolf Reinhard (Organisation) Marco Fitzer,(Vergnügungsausschuss) zusammen mit Christian Schröder, Rene Helfrich, Henning Pflästerer, Roland Walter, Jens Bergmann. Für das Leitungsteam wurden zusätzlich Vertreter benannt.

Am 29.08.2018 hatte Marco Fitzer zusammen mit seinen Helfern aus dem Vergnügungsausschuss einen SGU – AH Familienausflug mit 40 Teilnehmern organisiert. Die Busfahrt führte uns zunächst nach St. Leon Rot, wo ein Fußballgolf Parcour auf die SGU Familie wartete. Große und kleine Fußballer und Fußballerinnen hatten großen Spaß bei sommer-lichen Temperaturen. Der Abschluss wurde in der Gartenanlage Wimmer durchgeführt, hier wartete ein überaus reichhaltiges Büfett auf uns.

In Anlehnung an die Tradition früherer Jahre wurde am 08.06.2019 wieder einmal ein Familienfest auf dem Sportgelände der SGU durch-geführt. Der Vergnügungsausschuss um Marco Fitzer, Christian Schröder und Rene Helfrich hatte für die Jüngsten einige Fußball-stationen aufgebaut die mit großer Begeisterung absolviert wurden. Zusätzlich hatte Rolf Reinhard eine Hüpfburg der Sparkasse Heppen-heim organisiert – auch hier hatten die Kinder ihren Spaß. Das zweite „Willy Schröder SGU – AH Turnier“ gewannen einmal mehr die Männer vom Seriensieger SV Unterflockenbach. Freund und Gönner der SGU – AH Alfred Wetzel feiert seinen 80. Geburtstag. Aus den Reihen der SGU – AH wurde eine SGU – Baumeister Gruppe ins Leben gerufen um verschiedene Arbeiten rund um das Sportgelände durchzuführen. Am 06.11.2019 wurde das Spiel der SGU AH in Affolterbach unglücklich mit 0:1 verloren. Am 16.11.2019 wanderte eine kleine aber feine AH Delegation von der Kreidacher Höhe in Richtung Schadhof und wurde dort herzlich mit allerlei Hochprozentigem empfangen. Da bereits während der Wanderung etliche Verköstigungen stattfanden, gab es zur Uhrzeit der Rückreise und zum Zustand der Beteiligten sehr unterschiedliche Informationen. Am 29.11.2019 fand im Vereinsheim wieder der obligatorische Jahresabschluss statt mit einer stolzen Teilnehmerzahl von 25 Personen. Bestens bewirtet von Chefkoch Horst Fitzer und seinen Helfern feierten wir bis mindestens kurz nach Mitternacht.

Gerade als wir zu Saisonbeginn im Jahre 2020 den Spielbetrieb mit einer Begegnung gegen den VFL Heiligkreuzsteinach wieder aufnehmen wollten, machte uns Corona einen dicken Strich durch die Planungen für das ganze Spieljahr. Nicht nur dass wir das Spiel notwendigerweise absagen mussten – nein viel schwerer war auch das Ruhen des Spiel- und Trainingsbetriebes zu verkraften. Das Willy Schröder AH Turnier fiel gleichermaßen Corona zum Opfer, ehe nach vielen Wochen der Trainingsbetrieb unter konsequenter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen langsam und vorsichtig wieder aufgenommen werden konnte. Besonderer Dank in dieser Zeit gilt den Hygienebeauftragten Dirk Steuber und Peter Zimmermann sowie unseren unverzichtbaren Putzteufeln, die in dieser Zeit sehr viel Mehrarbeit zu leisten hatten. Dank auch an Uwe Reinhard der unserer Mannschaft auch dieses Jahr wieder einen kompletten Satz Fußballtrikots mit Torhüterausstattung gesponsert hatte.

Immer noch verhinderte die Corona Pandemie auch in 2021 einen regelmäßigen Trainings- uns Spielbetrieb. Das Hallentraining im Winter wurde ganz fallen gelassen und nur langsam entwickelte sich wieder ein dauerhafter Trainingsbetrieb mit sehr unterschiedlichen Teilnehmerzahlen. Dennoch konnte Trainer Horst Fitzer 2 Spiele vereinbaren einmal bei der TG Jahn Trösel (10.09.2021) und am 25.10.2021 zuhause gegen des SV Affolterbach. Am 26.11.2021 konnten wir gerade noch unseren Jahresabschluss im Sportlerheim feiern, ehe die Coronabestimmungen größere Feiern nicht mehr zuließen. Alle Teilnehmer hatten einen vollständigen Impfschutz und führten noch vor der Veranstaltung einen Antigentest vor Ort durch.

Optisch hat sich zu Beginn des Jahres einiges getan. Mit Unterstützung von unserem Mitspieler und Gönner Uwe Reinhard wird die AH rechtzeitig zur Jubiläumsfeier mit 35 neuen Trainingsanzügen und Poloshirts mit SGU Wappen und Initialien ausgestattet. Wir waren zwar vorher schon ein Augenschmaus, aber jetzt mit unseren neuen Trainingsanzügen bewegen wir uns auf Champions Leage Niveau. Der Vergnügungsausschuß organisierte eine Weinlagenwanderung an der Bergstarße für die AH Mitglieder mit ihren Familien. Die Jahresabschlußfeier der AH fand am 25.11.2022 wie gewohnt, auf dem Sportplatz statt. Horst Fitzer hatte wieder einmal ein Menue der Extraklasse zusammengestellt das keine Wünsche offen ließ. Vielen Dank an Horst nochmals an dieser Stelle. Mittlerweile hat sich auch das von Dirk Steuber organisierte Darts Turnier etabliert und zu einer schönen Tradition entwickelt. Helmut Rutz hat vor einiger Zeit die Schiedsrichterprüfung mit bravour absolviert und ist seither sehr aktiv an der Pfeife für die SGU unterwegs.

Ski-Club

Fit & Fun

Verein