Jugendabteilung

Bericht Jugend

Seit Jahren bildet die SGU gemeinsam mit dem FCO in der Jugend eine Spielgemeinschaft.

Aufgrund fehlender Kinder/Jugendlicher bei der SGU musste in der vergangenen Saison ein Punktabzug von 6 Punkten bei der 1. Mannschaft hingenommen werden. Das Regelwerk wurde in dieser Hinsicht verschärft, denn seit der Saison 2015/16 werden die Kinder/Jugendlichen erst ab der E Jugend aufwärts berücksichtigt. Dies macht das Erreichen der geforderten Anzahl natürlich nicht einfacher. Wir müssen 20 Kinder/Jugendliche stellen, die bis zum Rundenende dann auch mindestens 10 Spiele ausgetragen haben. Weiterhin müssen mindestens 2 Jugendmannschaften über die SGU laufen, damit diese Regel überhaupt greift. Die E – Jugend wurde als JSG genehmigt und die D – Jugend, am Tag der Genehmigung, nur als FC Ober Abtsteinach. Durch intensiv geführte Gespräche konnte diese Mannschaft noch nachträglich als SG Unter – Abtsteinach umgemeldet werden, um eine Grundvoraussetzung überhaupt zu gewährleisten. Weiterhin sind Spieler des FCO zur SGU gewechselt, um ein weiteres Kriterium zu erfüllen. Die Spieler der C – Jugend konnten mit einem Gastspielrecht beim JFV Unter – Flockenbach / Trösel untergebracht werden. Letztendlich haben wir nun 22 Kinder/Jugendliche, die bei der SGU die Vorgabe des Hessischen Fußballverbandes erfüllen.

Die G- und F-Jugend tragen ihre Spiele in sogenannten Spielfesten aus. Hier sind die Mannschaften in Gruppen eingeteilt, wo die Entfernung noch etwas überschaubar ist. An einem Spielfest sind dann alle Mannschaften der Gruppe anwesend um dann nach einem vom Kreis vorgegebenen Plan ihre Spiele auszutragen. In der Regel sind es 3 Spiele á 15 Minuten. Diese finden samstags vormittags um 10 Uhr statt. Weiterhin werden auch Freundschaftsspiele ausgetragen. Hier spielt die G – Jugend um 10Uhr ein Spiel mit 2×20 Minuten. Die F – Jugend spielt um 11 Uhr ein Spiel ebenfalls mit 2×20 Minuten. In dieser Runde können wir anhand der Spielerzahl sogar 2 F – Jugend Mannschaften stellen. Spiel und Trainingsort ist bei diesen Mannschaften Ober – Abtsteinach.

Die derzeit erfolgreichste Jugendmannschaft der JSG ist die E – Jugend. Ab dieser Jugend wird eine Qualifikationsrunde und eine Meisterschaftsrunde gespielt. In der Qualifikationsrunde konnte sich die JSG Abtsteinach den ersten Platz nach 5 ausgetragenen Spielen sichern. Somit qualifizierte man sich für die Kreisklasse 1. Die Spiele werden samstags ab 12:30Uhr in Unter Abtsteinach ausgetragen. Wir wünschen den Trainern Gerrit Wetzel und Manuel Killiches hierbei natürlich alles Gute und eine erfolgreiche Saison.

Die D – Jugend qualifizierte sich für die Kreisklasse 2 . Diese Mannschaft besteht überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs. Mit Marie Reinhard hat man sogar eine Spielerin, die im Hessenauswahl – Kader der Juniorinnen steht. In der D-Jugend spielt man auf einem Feld, das vom 16er bis 16er reicht. Darauf spielen 8 Feldspieler plus Torwart. Marco Fitzer und Bernd Hintenlang versuchen hier die ersten taktischen Grundlagen für das Großfeld zu schaffen.

Alle Mannschaften der JSG Abtsteinach werden einheitlich mit einem Trainingsanzug ausgestattet. Dieser wird komplett aus der Kasse der JSG übernommen. Hier sind natürlich Sponsoren herzlich willkommen. Sei es als Sponsoren für neue Trikotsätze oder für div. Trainingsmaterial. Die JSG Kasse wird derzeit nur vom Verkauf am Weihnachtsmarkt in Ober – Abtsteinach finanziert. Da dieser ja auch naht, würden wir uns über jeden Besucher unserer Weihnachtsmarktbuden sehr freuen.

Um die Zukunft aller Jugendmannschaften zu gewährleisten, ist man aktuell dran, einen langfristigen zusätzlichen Partner zu finden.

Jugendleiter Marco Fitzer

Ski-Club